Das erste Jugendparlament der Stadt Meppen tritt zusammen

Ein his­torisch­er Moment für die Stadt Mep­pen: Am 30. Sep­tem­ber 2024 fand die erste Sitzung des neu gewählten Jugend­par­la­mentes statt. In ein­er feier­lichen Ver­anstal­tung über­re­ichte Bürg­er­meis­ter Hel­mut Knurbein den jun­gen Par­la­men­tari­erin­nen und Par­la­men­tari­ern ihre Urkun­den, die sie offiziell in ihr Amt ein­führen.
In sein­er Rede hob Bürg­er­meis­ter Knurbein die Bedeu­tung des Jugend­par­la­ments her­vor: „Wir schrei-ben heute ein Stück Geschichte der Stadt Mep­pen. Ihr repräsen­tiert eine sehr wichtige Alters­gruppe in unser­er Stadt und eure Mei­n­ung ist uns wichtig“. Die Über­gabe der Urkun­den markierte den Auf­takt zu ein­er span­nen­den Amt­szeit, in der die Jugendlichen ihre Rolle als Sprachrohr der Jugend von Mep­pen übernehmen.
Das Jugend­par­la­ment ist bunt gemis­cht und spiegelt die Vielfalt der Mep­pen­er Jugend wider. Jede weit­er­führende Schule der Stadt ist mit min­destens ein­er Vertre­tung im Gremi­um repräsen­tiert, was eine bre­ite und aus­ge­wo­gene Mei­n­ungsvielfalt gewährleis­tet. Das Gremi­um beste­ht aus 32 Jugendli-chen, die in den näch­sten zwei Jahren mit dem Bürg­er­meis­ter, dem Stad­trat und den städtis­chen Fachauss­chüssen in den Aus­tausch gehen kön­nen. Bere­its jet­zt ste­hen erste The­men und Pro­jek­te auf der Agen­da. Stadtju­gendpflegerin Nele Brügge­mann, die das Jugend­par­la­ment begleit­et, zeigte sich begeis­tert: „Wir haben eine motivierte Gruppe junger Men­schen, die bere­it ist, Ver­ant­wor­tung zu übernehmen und ihre Zukun­ft aktiv zu gestal­ten. Es wird span­nend zu sehen, wie sich diese bunt ge-mis­chte Gruppe ken­nen­lernt und zu einem Team zusam­men­wächst.“ Bürg­er­meis­ter Hel­mut Knurbein unter­strich die Bedeu­tung des Engage­ments der Jugendlichen: „Das Jugend­par­la­ment ist ein großar­ti-ges Beispiel dafür, wie junge Men­schen Ver­ant­wor­tung übernehmen und die Zukun­ft aktiv mit­gestal-ten kön­nen. Ihr seid die Stimme der Jugend in Mep­pen, und ich freue mich auf die Zusam­me­nar­beit.“
Ein näch­ster wichtiger Schritt ste­ht bere­its bevor: Beim kom­menden Tre­f­fen des Auss­chuss­es für So-ziales, Jugend, Sport und Senioren der Stadt Mep­pen am 19. Novem­ber 2024 wird sich das Jugend-par­la­ment offiziell vorstellen. Hier haben die Jugendlichen die Gele­gen­heit, einen ersten Kon­takt zur „Erwach­se­nen­poli­tik“ der Stadt Mep­pen zu knüpfen.
Bil­dun­ter­schrift: In ein­er feier­lichen Ver­anstal­tung über­re­ichte Bürg­er­meis­ter Hel­mut Knurbein (rechts) den Mit­gliedern des Jugend­par­la­mentes ihre Urkun­den.